Digitalparking AG ist ein eigenkapitalfinanziertes Schweizer Familienunternehmen, das sich nach verschiedenen Firmenzusammenschlüssen als Marktführer und einziger Komplettanbieter der Schweiz auszeichnet.

Erst seit 2018 firmieren wir unter dem Namen Digitalparking. Aber die allererste Münzparkuhr der Schweiz (1956) gehört genau so zu unserer Firmengeschichte wie die allererste Mobile-Anwendung für bargeldloses Parkieren (2008).

Mit über 60 Jahren Erfahrung konzentrieren wir uns auf das bezahlte Parkieren in der Schweiz, ein Land mit hohen und besonderen Ansprüchen. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben Komplettlösungen Onstreet und Offstreet, die Betreibern und Fahrzeuglenkern gleichermassen das Leben erleichtern.

Wie schon unser Name verrät, wird die Bewirtschaftung von Parkplätzen immer digitaler. Hier stehen wir mit App-, Cloud- und Softwarelösungen nach Mass an der Spitze der Entwicklung. Wir unterhalten ausserdem das grösste Servicenetz für die grösste Installationsbasis in der Schweiz: ein Garant für den Investitionsschutz unserer Kunden.

Facts & Figures

170

Mitarbeitende, 8 Service-Stützpunkte in der Schweiz, den Hauptsitz in Schlieren und die Niederlassung in Lausanne.

15K

Installationen in der Schweiz: Parkuhren, Schrankensysteme, Bezahlterminals, Komplettsysteme.

100K

Transaktionen pro Tag, vom Münzeinwurf bis hin zum Bezahlvorgang per App.

Gute Fahrt

Auf der Erfolgsstrasse Richtung Zukunft können wir auf motivierte Mitarbeitende zählen und auf ein bestens aufgestelltes Führungsteam.

Reto Schläpfer
CEO/CTO
Christian Montangero
CFO
Marcel Sonderegger
CSO
Christian Ringli
COO

Starke Wegzeichen

Ein kurzer Blick in den Rückspiegel zeigt: jeder Meilenstein hat uns zum nächsten geführt und uns noch fitter für die Zukunft gemacht.

2023

Einführung des neuen Ticket+, dank QR-Code bezahlen die Kunden ihre Parkgebühr bequem mit dem Smartphone.

2022

Erweiterung des Parkingportals mit der Kennzeichenerkennung bei Schrankenanlagen.

2018

Entwicklung des Parkingportals als webbasiertes Ökosystem, basierend auf Kennzeicheneingabe an Parkuhren (TOMeco), in der App (Parkingpay) und zur Kontrolle (Parkingcheck).

2008

Einführung der Bezahlmöglichkeit von Strassenparkplätzen mit dem Mobiltelefon sowie das Ein- und Ausfahren bei Schrankenanlagen mit einem RFID-Badge ohne Gang an eine Kassenstation.

1994

Entwicklung der Sammelparkuhr TOM für 8 Parkplätze in Zusammenarbeit mit der Stadt Zürich. Heute rund 10'000 Installationen in der Schweiz.

1986

Einführung von Magnettickets für Schrankenanlagen.

1985

Installation der ersten Zentralen Parkuhr mit Eingabe der Parkplatznummer.

1975

Installation der ersten Zentralen Parkuhr mit Hinterlegung eines Tickets.

1972

Installation der ersten Schrankenanlage, mit gestanzten Tickets bei der Einfahrt.

1968

Entwicklung des Schrankensystems Monocard mit vorgestanzten Lochtickets, noch heute eines der zuverlässigsten Einfahrtsmedien.

1956

Installation der ersten mechanischen Parkuhr.


Beim Marktführer einsteigen

Wir beschäftigen Mitarbeitende in kaufmännischen Berufen, Verkauf, Logistik, IT-Entwicklung sowie Servicetechiker im Aussen- und Inneneinsatz.

Karriere