In Nottwil vereinfacht Digitalparking das Parkieren für Personen mit Handicap. In Zusammenarbeit mit dem Paraplegiker-Zentrum Nottwil hat Digitalparking eine barrierefreie Kasse nach SIA 500 entwickelt.

Herausforderung

Das Schweizer Paraplegiker-Zentrum Nottwil (SPZ) ist eine private, landesweit anerkannte Spezial-Klinik für die Erstversorgung und ganzheitliche Rehabilitation von Querschnittgelähmten. Viele Menschen, die hier parkieren, sitzen beim Bezahlen im Rollstuhl. Dafür sind aber konventionelle Bezahlterminals nicht optimal ausgelegt. Auch als Zeichen des Respekts gegenüber Personen mit Handicap sollte hier ein Kassensystem zum Einsatz kommen, das der Situation der besonderen Parkhausnutzer gerecht würde.

Eine weitere Herausforderung waren die vielen unterschiedlichen Benutzergruppen des Paraplegiker-Zentrums: Patienten, Pflegpersonal, Besucher, Lieferanten etc. Da die Komplexität durch eine reine Hardware-Lösung kaum zu bewältigen gewesen wäre, musste eine flexible, softwaregestützte Lösung her.

Lösung

In enger Zusammenarbeit mit dem Zentrum ging es darum, eine barrierefreie Kasse zu entwickeln, die speziell auf Personen im Rollstuhl ausgerichtet ist. Das Ergebnis heisst Monocard Unlimited und erfüllt die SIA 500-Norm für «Hindernisfreie Bauten». Voraussetzung dazu waren ausführliche Gespräche mit den wichtigsten Fachstellen der Schweiz rund um behindertengerechtes Bauen. Danach konnten sich die Spezialisten von Digitalparking gezielt mit den notwendigen Funktionalitäten und Bedienungselementen auseinander setzen.

Die Software – dafür hat sich Geschäftsleitung des Paraplegiker-Zentrums Nottwil bereits früh im Projekt entschieden – beruht auf der Parkingpay-Firmenlösung. Diese erlaubt es, die zahlreichen unterschiedlichen Benutzergruppen auf einfachste Art entsprechenden Tarifgruppen zuzuordnen. Und die Abrechnung erfolgt über die nutzerfreundliche Parkingpay-App, ohne dass eine aufwändige Entwicklungsarbeit geleistet werden musste.



Möchten Sie mehr erfahren?

Gerne beraten wir Sie persönlich und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Finden Sie Ihren regionalen Parking-Spezialisten.

Referenzprojekt

Zum nächsten Referenzprojekt

Chauderon
Nach 10 Jahren alles neu

Mehr erfahren