In Bern beschleunigt Digitalparking das Parkieren im beliebten Metro Parking. Die Umrüstung auf das neue System hat bloss einen Tag gedauert, und seither läuft bei der Ein- und Ausfahrt alles viel schneller.

Herausforderung

Das Metro Parking in Bern zählt zu den frequentiertesten der Stadt. Nicht selten kam es zu Staus bei der Ein- und Ausfahrt. Darum sollte ein neues System vor allem die Durchlassgeschwindigkeit an den Schranken erhöhen. Da das Parking nur über 1 Einfahrt und 1 Ausfahrt verfügt, hatte die Schnelligkeit bei der Umstellung und die Reaktionszeit bei einem Schadensfall höchste Priorität. Für die Kunden sollte der ticketlose Zutritt zum Parking auch ausserhalb der Öffnungszeiten möglich werden. 

Lösung

Dank perfekt getakteter Koordination zwischen dem Betreiber, Projektleiter, Techniker und Elektriker konnte das Parkhaus nach bloss eintägigem Unterbruch wieder in Betrieb gehen und Umsatz generieren. Das eingesetzte Monocard System autorisiert die Nutzer über Ticket, Badge und Kennzeichenerkennung (LPR) mit erheblichem Effizienzgewinn. Während die Lochkartentickets gegenüber gedruckten Tickets schon viel Zeit sparen, läuft es mit der Kennzeichenerkennung (LPR) noch flüssiger: die Schranke öffnet sich im Idealfall schon, während das Fahrzeug ohne erzwungenen Bremsstopp auf sie zurollt. Durch die neuen digitalen Möglichkeiten (Parkingpay, Swisspass, LPR-TWINT), reduziert sich die Zahl der zeitaufwändigen Kreditkartenzahlungen an der Kasse oder Schranke massgeblich.

Die Monocard Anlage und deren Komponenten sind so wartungsfreundlich aufgebaut, dass der Betreiber, nach kurzer Schulung des Personals, den Grossteil der Schäden und Fehler selber beheben kann. Die Gegensprechanlage stellt sicher, dass ein Problem rund um die Uhr an die Zentrale adressiert werden kann. Und schliesslich kann im System auch ein vermeintlich verlorenes Ticket schnell reproduziert werden, da bei der Einfahrt alle Kennzeichen gescannt werden.



Möchten Sie mehr erfahren?

Gerne beraten wir Sie persönlich und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Finden Sie Ihren regionalen Parking-Spezialisten.

Referenzprojekt

Zum nächsten Referenzprojekt

Sunrise
Pay per use bei Sunrise

Mehr erfahren