Warum mit Münzen oder Kreditkarte einen Automaten füttern, wenn man auch einfach einen QR-Code scannen kann, irgendwann zwischen Einfahrt und Ausfahrt?

Parkhausnutzer, die gerne stressfrei, bequem und kontaktlos bezahlen möchten, stellen sich nicht gerne vor dem Zahlterminal in die Reihe. Sie regeln das schon vorher, zum Beispiel beim Kaffee oder beim Spazieren – oder gleich nach dem Parkieren noch im Auto sitzend: mit dem neuen Monocard Ticket+. Man zieht es ganz normal bei der Parkhausschranke. Neu und nicht übersehbar führt es aber auf der Rückseite einen QR-Code, der dem Nutzer die Bezahlung über den digitalen Bezahlkanal seiner Wahl nahelegt. Die Bezahldienst-Logos sind neben dem QR-Code klar ersichtlich aufgeführt.

Der Prozess ist sehr intuitiv: Einfach QR-Code einscannen, einmalig die AGB und Datenschutzerklärung akzeptieren und zwischen TWINT, Parkingpay oder Quick-Checkout wählen. Wer weder die TWINT noch die Parkingpay App auf seinem Handy aktiviert hat, kann über Quick-Checkout mit der Debit-/Kreditkarte seiner Wahl, mit Apple Pay oder Google Pay bezahlen. Und schon besitzt man ein gültiges Ausfahrtticket. Die eigentliche Transaktion findet aber erst statt, wenn sich die Barriere öffnet.

Scannen und vergessen

Der besondere Vorteil dieser Bezahlmethode liegt nicht nur in der freien Wahl des Bezahlkanals, sondern auch des Bezahlzeitpunkts. Es spielt keine Rolle, wann zwischen Einfahrt und Ausfahrt der Bezahlvorgang über den QR-Code ausgelöst wird. Erst bei der Ausfahrt wird die entsprechende Summe minutengenau berechnet und belastet. Dank des individuellen QR-Codes erkennt das System sofort, welcher User welchen Kanal zur Bezahlung ermächtigt hat. Wenn dieser nach dem Scannen aus lauter Gewohnheit am Bezahlterminal noch einmal bezahlt, öffnet das System die Schranke und vergisst einfach die QR-Zahlung – ohne Kostenfolge.

News

Nächster Artikel

Alle ansehen

Neuer Auftritt von Digitalparking setzt Zeichen

Mehr erfahren